FEST-halten – Gottesdienste an den Adventssonntagen 2023

Veröffentlicht in: Gemeindeleben, Gottesdienst | 0
Eine Glaskugel mit Schneekristallen. Was hält Dich? Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit 2023

Herzliche Einladung zum FEST-halten in dieser Advents- und Weihnachtszeit 2023.
Siehe, dein König kommt zu Dir! Er freut sich auf Dich und möchte mit Dir Feiern. Möchtest Du mit ihm feiern?

• Still halten – 1. Advent, Sonntag, 03. Dezember 2023, 10:30 Uhr,
    Anhalten, zur Ruhe kommen, mal nicht auf den Terminkalender schauen müssen.
    Ankommen und Einstimmen auf Weihnachten.
  • Sich aufhalten – 2. Advent, Sonntag, 10. Dezember 2023, 10:30 Uhr mit gemeinsamen Frühstück,
    Es geht um Gemeinschaft – sich bei jemanden aufhalten.
    Hierzu wollen wir in Gottesdienstsaal gemeinsam frühstücken.
    Bitte kommt dazu, bringt gerne etwas dazu mit und bringt gerne jemanden mit.
  • Durchhalten – 3. Advent, Sonntag, 17. Dezember 2023, 10:30 Uhr,
    Nun sind wir schon zwei Wochen im Advent und noch eine ganze Woche dauert es bis Weihnachten. Vielleicht gibt es in deinem Leben ganz andere Punkte, die schon lange da sind und die Lösung lässt noch auf sich warten. Wie hältst du das durch?
  • Fest-halten – 4. Advent/Heiligabend, Sonntag, 24. Dezember 2023, 15:00 Uhr und 16:30 Uhr,
    Wir wollen ein Fest halten. Wir wollen das Neue, das Gott in unser Leben bringt, feiern und nicht festhalten an Dingen, die uns von Gott wegbringen.
    Um 15:00 Uhr findet dazu ein Festgottesdienst mit Krippenspiel für alle Altersklassen statt.
    Um 16:30 Uhr findet ein weiterer Festgottesdienst – etwas anders – statt.

• Karte mit allen Informationen.

Gedanken und Anregungen:

Bald ist bereits Heiligabend. Wir feiern, dass Gott Mensch wurde, um sich uns in direkter Weise zu offenbaren und uns zu erlösen, so dass wir durch Offenbarung und Erlösung den Weg zu Gott zurück finden können und dieser Weg auch wieder möglich ist.

Alles andere in der Welt verblasst hinter dieser Gnade, die Gott uns damit in seiner Liebe erweist. (Joh 3,16)
Nichts in der Welt hat Bestand, alles vergeht, verliert sich im Verlauf der Zeit. Nur bei Gott können wir etwas finden, dass bleibt, das uns dauerhaft tragen kann – das uns hält.

Sind wir in der Lage, dass im Herzen zu erfassen? Was hält dich,
  • Wenn der Alltag mit all seinen Aufgaben, Terminen, Unterbrechungen auf uns einschlägt
  • Wenn die Welt und mit seinen wunderschönen unterhaltsamen Angeboten einnimmt
  • Wenn die Sorge um die eigene Gesundheit oder die Gesundheit anderer unterdrückt
  • Wenn unsere Erwartungen so anders sind, wie Gott handelt
  • Wenn…. (gerne selbst ergänzen)
Wir wollen Weihnachten zu einem Fest machen zu der Freude, die dieses besondere Ereignis in sich trägt, denn an diesem Tag können wir sagen:
„Siehe Dein König kommt zu dir!“
(Sach 9,9; Mt 21,5)

Er kommt sanftmütig, er kommt demütig und möchte dir ganz persönlich helfen, das Ziel im Leben zu erreichen, dass dich weiterbringt als alles, was es auf der Welt gibt.