Gottesdienste im Advent und an Heiligabend im Gemeindezentrum – „Adventsgesichter“

Veröffentlicht in: Gottesdienst | 0

Im Advent begegnen uns eine Menge Gesichter: Freudige Gesichter mit leuchtenden Augen, erwartungsvolle Gesichter, gestresste Gesichter, Gesichter, die voller Wünsche stecken, traurige und einsame Gesichter… 

Jedes Gesicht erzählt eine Geschichte, wir können in Gesichtern lesen – wenn wir uns Zeit nehmen und genau hinsehen.
Welche Geschichte erzählt Dein Adventsgesicht? Wie sieht es aus? Wovon lässt es sich beeindrucken? Von der Hetze? Von der Unruhe? Von dem, was du siehst? Vom Leid, das dir begegnet? Von der Vorfreude? Vom Vertrauen? 

Es ist angesichts der Not und dem Leiden in der Welt nicht leicht, an eine konkrete Hoffnung zu glauben. Und es wäre noch schwieriger, wenn wir Christen nicht voll Vertrauen auf Gott warten dürften – auf sein Kommen in unsere Welt, in unsere Unruhe, in die Angst unseres Herzens, in die Fragen, auf die wir keine Antwort finden. 

Das ist unsere Hoffnung: Gott wird kommen, weil er uns liebt. Unsere Füße werden auf den Weg des Friedens gelenkt werden. Wir können zur Ruhe kommen. Sorgen und Ängste werden tragbar, weil Gott mit-trägt. 

Wir müssen und können nicht alles tragen. Wir müssen und können nicht auf alle Fragen eine Antwort finden. Aber wir können hoffen. Wir haben eine berechtigte Hoffnung! Lassen wir doch diese Hoffnung auf unseren Gesichtern aufleuchten! 

An den Adventssonntagen und im Gottesdienst an Heiligabend begegnen uns in diesem Jahr verschiedene Gesichter – nicht in bestimmten Personen, aber in Gefühlen und Sehnsüchten, die wir alle in dieser Zeit in uns tragen. 

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit:

  • Sonntag, 29.11.2020 1. Advent, 10:30 Uhr: „Das Gesicht der Sehnsucht“ 
    Leitung: Renate Hotz, Predigt: Burkard Hotz 
  • Sonntag, 06.12.2020 2. Advent, 10:30 Uhr: „Das Gesicht der Hoffnung“ 
    Leitung: Alexander Lucas, Predigt: Ulrich Holl 
  • Sonntag, 13.12.2020 3. Advent, 10:30 Uhr: „Das Gesicht des Trostes“ 
    Leitung: Sonja Wickel, Predigt: Felix Wente 
  • Sonntag, 20.12.2020 4. Advent, 10:30 Uhr: „Das Gesicht der Begegnung“ 
    Leitung: Manuela Günder, Predigt: Henrik Otto
  • Donnerstag, 24.12.2020 Heiligabend, 16:00 Uhr: „Das Gesicht der Freude“ 
    Leitung: Margit Berg, Predigt: Michael Pöpel
    Teilnahme ausschließlich online auf Youtube

Unsere Adventsgottesdienste und der Gottesdienst an Heiligabend finden mit Voranmeldung unter https://anmeldung.feg-wiwa.de im Gemeindezentrum oder Online auf Youtube unter https://live.feg-wiwa.de statt.

Änderung: 20.12.2020: Eine Teilnahme am Gottesdienst an Heiligabend besteht nur Online via YouTube.
Änderung 06.12.2020: In einer früheren Version des Beitrages wurde als Ort für den Gottesdienst an Heiligabend das Kino Luxor-Filmpalast in Walldorf genannt. Der Beitrag wurde angepaßt. Der Gottesdienst findet im Gemeindezentrum statt und wird auch in YouTube live übertragen.